Dolmabahçe-Palast

Der Dolmabahçe-Palast ist das erste Gebäude im europäischen Stil, das in Istanbul erbaut wurde. Er wurde zwischen 1843 und 1856 von Sultan Abdul Mejid I. errichtet. Er befindet sich im europäischen Teil der Stadt mit Blick auf den Bosporus gegenüber der Stadt Uskudar. Der Palast war von 1856 bis 1922 das Hauptverwaltungszentrum des Osmanischen Reiches. Seit 1984 ist der Palast ein Museum, das die Geschichte des Osmanischen Reiches und der neuen Republik erzӓhlt.

 

Im Jahr 2008 wurde das Gebäude, aufgrund der Zusammenarbeit zwischen türkischen und italienischen Unternehmen  an denen auch IBIX beteiligt war, einer wichtigen Restaurierung unterzogen.  Das Ziel des Eingriffs war es, eine Reinigungstechnologie zu fӧrdern, die den Erhalt der Architektur berücksichtigt.

Die IBIX-Technologie wurde zur Fertigstellung der Reinigungsvorgänge verwendet. Das Baumaterial von Dolmabahçe, der Kufeki-Stein, weist besondere Eigenschaften auf, die eine besondere Aufmerksamkeit erfordern. Der Eingriff wurde mit Einsatz von Calciumcarbonat und Wasserdampf durchgeführt. Auf diese Weise wurde ein perfekter Reinigungsgrad in Übereinstimmung mit den Vorgaben des Restaurierungskomitees erzielt.

ZÖGERN SIE NICHT, UNS ZU KONTAKTIEREN!

Sie können an einer unserer Sonderangebote teilnehmen, einfach nur Informationen über unsere Produkte oder eine technische Unterstützung anfordern, um Ihren Projekten einen Gang zuzuschalten.